MINTERFACE beim Innovationsfrühstück

Am 15.06.2018 waren Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Andreas Meister Referenten beim Innovationsfrühstück Nordhessen im Science Park in Kassel. Das Thema war „Uni trifft Wirtschaft“ und damit zusammenhängend lag der Fokus auf dem „Fachkräftemangel in den MINT* Fächern – Eine Situationsanalyse“.

Da MINTERFACE genau diese Problematik aufgreift, berichteten die Projektleiter über bisherige und anstehende Aktivitäten, die auf gute Zustimmung der Teilnehmenden stieß. Besonderes Feedback gab es für die von den Projektleitern schon seit Jahren durchgeführten „Mathematischen Modellierungstage“. Schülerinnen und Schüler setzen sich drei Tage mit realen Problemstellungen auseinander und erfahren, was MINT-Bildung heißt. Dabei werden sie von angehenden Mathematiklehramtsstudierenden in Kleingruppen betreut.

Die „Mathematischen Modellierungstage“ und damit Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Andreas Meister wurden im Mai 2018 vom Wissenschaftsminister Boris Rhein mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet. Mehr dazu finden Sie auf der Seite des HMWK (Link).